Milchzucker

Ist Milchzucker gesund?

Zucker

 

Frage:

Hallo Regina,

jemand hat mir Milchzucker für meine Verdauung sehr empfohlen. Was hältst du davon?

LG T.

 

Antwort:

Milchzucker wird auch Lactose genannt, welcher ein Zweifachzucker, also ein Disaccharid ist.

Er besteht aus Glucose (Traubenzucker) und Galactose (Schleimzucker).

 

Purer isolierter Milchzucker wurde raffiniert, ist strahlend weiß und ist ein hochkonzentrierter Zucker, ähnlich wie weißer Kristall- oder Haushaltszucker.

 

Es ist dann kein natürlicher Zucker mehr und nutzt dem menschlichen Körper in keinster Weise, sondern im Gegenteil, er belastet ihn.

 

Er führt im Verdauungstrakt zu Gärprozessen und behindert die Nährstoffaufnahme und schwächt das körpereigene Abwehrsystem.

 

Konzentrierte Zucker sind eine optimale Nahrung für schädliche Bakterien und Pilze, die sich in Windeseile vermehren, die gesunde Darmflora zerstören.

 

Wenn wir Milchzucker essen, dann muss unser Darm diesen irgendwie verdauen. Dabei entstehen schädlichen Säuren, die er schnell wieder loswerden will. Es sammelt sich viel Wasser im Darm an, um die Säuren zu verdünnen. Wir müssen schnell aufs WC.

Deshalb denkt man fälschlicherweise heute immer noch, dass Milchzucker ein tolles Abführmittel ist. 

Muttermilch
Muttermilch

Der Milchzucker in der Milch ist zwar natürlicher als der isolierte aber wie du ja weißt, gehört die Kuh-Milch nicht zu unserer Ursprungsnahrung, sondern nur den Kälbchen.

 

 

Ziegenmilch den Ziegen,

Wolfsmilch den Wölfen ………

Muttermilch
Muttermilch

 

Wir sollten nur als Baby die Muttermilch unserer eigenen Rasse trinken.

Später natürlich nicht mehr. 

Die Tiere sind schlau, denn sie wissen es.

 

 

Milch war nur eine Art Notnahrung in schlechten Zeiten.

 

Außerdem sind immer mehr Menschen Lactoseintolerant, weil meist ab 3. Lebensjahr die Produktion des Enzyms Lactase zurückgefahren wird.

 

Lactose gelangt dann unverarbeitet in den Dickdarm und wird dort von Darmbakterien zersetzt

==> Säuren, Gase entstehen und Blähungen.

 

Fazit:

Milchzucker und Milch auf jeden Fall meiden !!

 

So ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

Wer hat dir das erzählt? Ohje!

 

Bis bald!

Regina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0