Holistisch leben - Mein persönliches WARUM?

Regina Gottschlich
Regina, 56

Es muss wahrscheinlich immer erst alles krachen, bevor man anfängt über etwas nachzudenken und dann zu verändern.

 

Und bei mir krachte es 2009. Da war ich gerade mal 45 und verstand gar nichts.

Warum gerade ich?

Kein Arzt konnte mehr helfen. 

Ich lag auf der Couch vollgedröhnt mit Tabletten und Spritzen, damit ich die unerträglichen Schmerzen noch einigermaßen aushielt. 

 

 

Wie soll es jetzt weitergehen? 

 

Zufällig landete ich in einem ayurvedischen Laden und mein Blick fiel auf eine CD "Der Pfad des friedvollen Kriegers". Zu Hause sah ich mir den Film an. Die  berühmte Brückenszene war das  Schlüsselerlebnis für mich. Nick Nolte packte seinen Schüler und warf ihn in den Fluss und sagte, dass jetzt sein Kopf frei wäre und nur dann, wenn du im Hier und Jetzt bist, kannst die wirkliche Welt erkennen. 

Es muss viel mehr geben als wir annehmen und sehen.

 

Diese Szene hat mich nicht mehr losgelassen und irgendwie spürte ich eine innere Stimme, die zu mir sagte, dass ich mich auf den Weg machen sollte.

 

Wie alles anfing

 

1964 bin ich in Halle/S geboren und seit meiner Kindheit begleiteten mich immer Krankheiten. Anfangen hat alles mit einer starken Allergie gegen Gräser, Pollen, Schimmel, Tierhaare und Hausstaub. Später kam Asthma hinzu, der sogenannte Etagenwechsel.

 

Die Schulmedizin kennt nur Tabletten und Spritzen. Diese bekam ich regelmäßig und musste jeden Monat zur Kontrolle. Besonders oft bekam ich Cortison gespritzt. Cortison ist ein Mittel, welches wunderbar die Entzündungs-Symptome wegzaubert. Nur leider geht man damit der Sache nicht auf den Grund und die eigentliche Ursache wird nicht gefunden und beseitigt.

 

So ging das viele Jahre weiter und die nächsten Krankheiten ließen nicht lange auf sich warten. Bei der Schilddrüsenunterfunktion erhielt ich Schilddrüsenhormone und für meinen Bluthochdruck gab es Betablocker. Also noch zwei weitere Arzttermine, die ich wahrnehmen musste.

 

Das war längst noch nicht alles. Regelmäßig hatte ich sehr starke Magenschmerzen, sodass ich mehrmals zu einer Magenspiegelung musste. Diese war äußerst unangenehm. man fand zwar nichts aber ich erhielt erneut Tabletten und zwar sogenannte Protonenpumpenhemmer, die die Produktion der Magensäure hemmen.

Dann bekam ich Probleme mit der Schulter. Man diagnostizierte mir ein Impingementsyndrom mit beginnender Arthrose und stellte eine starke Schleimbeutelentzündung fest. Wieder erhielt ich Tabletten, vor allem gegen die unerträglichen Schmerzen.

 

Es wurde aber immer schlimmer. Nach einer MRT- Untersuchung stellt man Bandscheibenverschiebungen besonders an der Halswirbelsäure fest. Durch diese Verschiebung wurden Nervenbahnen blockiert und ich konnte meinen rechten Arm nicht mehr benutzen und jede kleinste Bewegung verursachte große Schmerzen. 

 

Auf der Suche nach Hilfe begann für mich die nächste Ärzte- Odyssee.

 

Nach gefühlten 100 verschiedenen Arztterminen fand ich meine jetzige Hausärztin, die mich beim Erstgespräch sehr intensiv untersuchte, was normalerweise sehr ungewöhnlich ist. 

Sie gab meinen Beschwerden einen Namen:  CMD - eine Kieferfunktionsstörung.

 

CMD ist eine katastrophale Krankheit mit unzähligen Beschwerdebildern, die bei jedem anders ausgeprägt sind. Bei mir waren es  massive Schmerzen, Schwindel und Energielosigkeit. Die meisten Menschen mit CMD können ihre tägliche Arbeit nur unter größter Kraftanstrengung vollbringen, bei vielen von ihnen geht gar nichts mehr.

 

Damals hab ich mir geschworen, dass ich alles, wirklich alles versuchen werde, eine Lösung für mich zu finden. Ich wollte auf gar keinen Fall meine Arbeit verlieren.

 

Es begann eine wundersame Reise . . . .  eine Reise zu mir selbst

Regina Gottschlich

 

In der Natur gibt es bestimmte Ordnungsprinzipien und Regeln, die für alle Pflanzen, Tiere, Menschen und für den ganzen Erdplaneten gelten. 

 

Verstoßen wir dagegen, fallen in bestimmte Extreme, dann bezahlen wir dafür. Nichts geschieht durch Zufall. 

 

Jede Krankheit und jeder Schmerz sind Signale des Körpers, welche wir sehr ernst nehmen müssen. Es ist eine Warnung, dass wir etwas ändern müssen. Es hilft nichts, nur an den Symptomen herumzudoktern, wir werden nur gesund, wenn wir das Grundübel beseitigen und nach den Gesetzen der Natur leben.

 

 

Nur durch eine ganzheitliche Lebensweise im Einklang mit der Natur erhalten wir unsere Gesundheit zurück

 

Bald darauf begann ich, mich mit meiner Ernährung auseinanderzusetzen. Mein erstes Buch war das von Dr. Max Otto Bruker "Unsere Nahrung - unser Schicksal". Viele Fragen kamen auf und ich wurde nachdenklich.

 

Was kann ich jetzt noch essen und trinken? Was braucht mein Körper, um wieder Energie zu tanken? Wie bekomme ich möglichst alle Gifte aus dem Körper? Welche Vitalstoffe sind wichtig? Wie halte ich mich fit? Welche Therapien brauche ich noch?

 

Das war natürlich am Anfang alles andere als leicht. Es funktionierte auch nur langsam Schritt für Schritt. Seitdem lernte ich mehr und mehr hinzu und fing an zu erkennen, wie alles miteinander zusammenhängt. 

 

Das Studium Fachberater für holistische Gesundheit brachte für mich den Durchbruch, denn dort lernte ich, wie ich auf ganzheitliche, natürliche Weise über meinen Körper und Geist für mich selbst sorgen kann.

 

Holistisch bedeutet ganzheitlich, dass alles miteinander zusammenhängt, die Integration der physischen, ökologischen, ernährungsphysiologischen und emotionalen und spirituellen Komponenten des Lebens.

 

Es betont die persönliche Verantwortung, die sowohl die Ernährung als auch den Lebensstil einschließt und zu einem Zustand des gesunden Gleichgewichts und Wohlbefindens zurückführt.

Regina Gottschlich, Wandel, Transformation
Das war ich - früher 48 und heute 56 Jahre alt

DU BIST SELBST VERANTWORTLICH FÜR DICH - DU BIST DER SCHLÜSSEL.

 

Damals konnte ich nicht verstehen, warum mich das Schicksal so hart getroffen hat. Jetzt bin ich dankbar für alles, was ich erlebt habe. Nur durch Krisen lernen wir und werden stark.

 

Unserer Erfahrungen mit den Frequenzen und so leben wir jetzt heute. 

Warum Vital - EssLust?

Kokos-Mangotörtchen, Pistazien, blau, Blüten, Teller

 

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Bausteine für unsere Gesundheit und unseres Wohlbefindens.

Durch unsere tägliche Entscheidung, was wir essen, haben wir einen der wichtigsten Schlüssel selbst in der Hand.

 

Die Speisen, die ich hier kreiere, sollen unsere Gesundheit  unterstützen, lecker aussehen, natürlich schmecken und sie sollen uns auch glücklich und zufrieden machen.

 

 

Meine Spezialität und mein Herz gehört den Rohkosttorten, eine wunderbare Alternative zu den herkömmlichen Kuchen die aus viel Mehl und Zucker bestehen.

 

Die neue Art Speisen zuzubereiten empfinde ich als eine absolute Bereicherung und bekam als Geschenk mein neues Leben zurück.

Dies alles möchte ich euch gerne auf diesem Weg weitergeben.

Ich begleite und helfe euch sehr gern dabei.

 

Meldet euch einfach bei mir.

Mein Lebensweg:

 

1989 Restaurantfachfrau

1994 Restaurantmeisterin

1995 Fachpraxislehrerin für Ernährung/ Hauswirtschaft

1996 Hauswirtschafterin

2001 Hauswirtschaftsmeisterin

2003 Vizemeisterin bei der Deutschen Meisterschaft der Servicefachkräfte 

2012 Berufspädagogik und Unterrichtserlaubnis

 

2017 Holistische Vegan- Vitalkost Zubereiterin

2018 Ausbildung zum Raw Chef Level I  

2018 Zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit (AKN)

2018 Beraterin Seminar für Ernährungsberatung

2022 Beraterin für Healy Frequenzen 

 

Fachberaterin für holistische Gesundheit
Holistische Vegan - Vitalkost Zubereiterin
b.alive Raw Chef Basic