Blutspende - Eine Entscheidung, die Konsequenzen hat.

Blutspende Blut Blutstropfen rot Kreuz

Blutspende - Das könnten die Folgen sein

 

Stell dir vor, du würdest Blut entnehmen und ein paar Tröpfchen in zwei kleine Glasbehälter geben. Lass die Tropfen dann einige Tage lang an der Luft trocknen, damit jeder biologische Prozess darin gestoppt wird.

 

Behalte eine Probe in Halle und schicke die andere, ins Labor in München.

 

In Halle verwenden sie eine teure Laborwaage, um innerhalb eines verschlossenen Glaszylinders 1/10.000stel Milligramm zu messen.

 

Die Waage wird mit dem Glasschälchen, das den vertrockneten Blutstropfen enthält, über eine Woche hinweg überwacht und vom Computer dokumentiert. Nach wenigen Minuten stabilisiert sich das Gewicht auf einen Wert, der wird unser Nullgewicht sein.

Nach einer Woche wirst du bemerken, dass der festgelegte Nullwert - sofern das Labor nicht erschüttert wurde - immer noch gleich ist.

 

mehr lesen 1 Kommentare