Paleo - Paläo

Steinzeithütte, Paleo, Wohnplatz in der Steinzeit

 

Paleo oder Paläo steht für eine artgerechte Ernährung wie es in der Steinzeit üblich war, also Essen wie unsere Vorfahren so vor etwa 250 000 bis 20 000 Jahren vor Christus.

Das Wort "Paläo" kommt aus dem altgriechischen und bedeutet alt.

Alles was gejagt oder gesammelt werden kann, darf gegessen werden, eine Nachahmung eines Lifestyles unserer nomadisch lebenden Vorfahren.

 

Hier geht man von der genetischen Entwicklung des Menschen aus, die sich seit der Steinzeit nicht mehr großartig verändert haben soll und wir immer noch so funktionieren wie damals. Insofern wird angenommen, dass die steinzeitliche Ernährung die einzig artgerechte Ernährung für uns darstellt. 

 

Die große Frage, die sich hier nur stellt: 

Was genau haben die Steinzeitmenschen damals gegessen?

Neandertaler, prähistorische Berge, Steinzeitmenschen

 

Das Problem besteht darin, dass wir von der Steinzeit im Detail relativ wenig wissen, also wie haben die Menschen gelebt, was genau haben sie gegessen, wie haben sie gewohnt?

 

Außerdem sprechen wir hier von einer gewaltigen Zeitspanne, die so um die 200 000 Jahre reicht, noch dazu gab es kulturelle und saisonale Unterschiede.

Es gibt gerade hier nur sehr viele Vermutungen.

 

 

Deshalb schaut man den heutigen Naturvölkern wie den in Grönland lebenden Inuits oder im tropischen Regenwald lebenden Kitavis über den Tellerrand. Zivilisationskrankheiten und andere chronische und degenerative Erkrankungen sind bei den Kitavis relativ unbekannt und ihr Durchschnittsalter liegt bei 75 Jahren.

Die Inuits in Grönland werden nicht so alt (nur 43 Jahre), vermutlich wegen dem geringeren Pflanzenangebot und dem hohen Fleisch- und Fischverzehr.  

 

Und ein weiterer Punkt, der mir hinsichtlich dieser Ernährungsform noch sehr wichtig erscheint: Unsere heutigen Lebensmittel und damit meine ich keine verarbeiteten Produkte, unterscheiden sich auch enorm von dem Speiseangebot von damals. Einen Apfel aus dem Discounter kann man nicht vergleichen mit einem Apfel aus der unberührten Natur der Steinzeit besonders hinsichtlich dessen Nährstoff- oder Schadstoffgehaltes.

 

Die Grundmuster der Paleo - Ernährung

  • viel frische pflanzliche Nahrung wie Obst, Gemüse, Nüsse und Wurzeln
  • natürlicher Anbau von Pflanzen ohne Kunstdünger und Pestizide
  • Innereien, Insekten, Meeresfrüchte, Fische und Algen
  • generell wenig Muskelfleisch 
  • Rohmilch, Eier
  • einwandfreie Herkunft der tierischen Produkte (Weidehaltung, artgerechte Fütterung, Bio-Aquakultur)
  • Vermeiden von Getreide und Hülsenfrüchten
  • Keine Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe und Aromen
  • kein Zucker