Rohköstliche Kokos- Schneebällchen

Kokos- Schneebällchen

weihnachtliche rohköstliche Kokos-Schneebällchen
Rohkostbällchen

 

Letztes Wochenende wurde ich zu einem Adventskaffeekränzchen eingeladen und jeder der sich angesprochen fühlte, konnte eine süße Kleinigkeit mitbringen.

Das inspirierte mich, mal etwas völlig neues auszuprobieren. Jedenfalls war es das für mich. Gelesen hatte ich davon schon des Öfteren, nur an der praktischen Ausführung scheiterte es bisher.

 

Zuerst habe ich darüber nachgedacht, welche Kuchen - Konsistenz meine holprige Fahrradfahrt wohl überstehen würde, da ich seit meinem Autounfall jetzt nur noch über diese einfache Fortbewegungsmethode verfüge. Eine Torte würde wohl in einem Krümelhaufen ankommen.

Außerdem bin ich jetzt gerade auf dem Weg, meinen Getreidekonsum drastisch zu reduzieren, wobei ich besonders das weiße Mehl schon aus meinem Speiseplan verbannt habe. In meiner Fantasie sah ich schon die vielen farbigen, cremigen Kalorienbomben auf dem Kuchenbüfett und ich mitten in einem Gewissenkonflikt.

 

Irgendwie sind dann die Rohkost – Schneebällchen entstanden. 

 

Warum Rohkost?


Im Gegensatz zur erhitzten Nahrung enthält die Rohkost weit mehr Nährstoffe und Enzyme, die für die Stoffwechselvorgänge und Verdauung notwendig sind.

Ab 42°C vernichten wir alles Lebendige und der Körper muss sehr hart arbeiten, um dann wieder neue Verdauungsenzyme zu produzieren, die wir vorher durchs Kochen getötet haben.


Die Grundlage für diese Kugeln sind Datteln. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von diesen getrockneten, köstlichen, energiegeladenen Früchten, die voll von natürlichen Kohlenhydraten und Ballaststoffen sind. 


 

Laut einer englischen Studie soll Dattelsirup (Datteln und Wasser püriert) ein hervorragendes Heilmittel gegen bakterielle Infektionen sein, sogar noch effektiver und schneller als Manuka-Honig und ähnlich wie ein Antibiotikum wirken. Datteln sind reich an unterschiedlich antioxidativ wirksamen Polyphenolen und können oxidativen Stress verhindern.

 

Perfekt für die meist aufregende Vorweihnachtszeit!

 

Sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Kalium, Magnesium und B-Vitaminen für ein gesundes Nervensystem, Stoffwechsel, Energie und Gleichgewicht.

Aber es ist wichtig, ungesüßte Datteln zu nehmen, sie erkennt man an ihrem matten Aussehen. Die glänzenden Datteln wurden vorher in Zuckersirup gebadet. 

 

Vorweihnachtliche rohköstliche Kokos-Schneebällchen

rohköstliche Kokos-Schneebällchen
Rohkostbällchen
  • 1 gr, Tasse Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Rosinen, Gojibeeren)
  • 1 gr. Tasse Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Cashewnüsse)
  • Kokosflocken
  • Sesamkörner
  • Weihnachtsgewürze (Anis, Zimt, Vanille)

 

Die Nüsse über Nacht einweichen, die Trockenfrüchte nur kurz einweichen. 

Mit einem Pürierstab die Trockenfrüchte zu einem Brei mixen. Die Nüsse klein hacken aber nicht ganz fein zermahlen. Dadurch knackt es beim Hineinbeißen ein wenig.

Weihnachtsgewürze je nach Geschmack zugeben. 

Beide Massen mit den Händen gut zerkneten und zu Kugeln formen. Vorsicht, es klebt alles sehr mächtig.

Die eine Hälfte der Kugeln in Kokosflocken, die andere in Sesam wälzen. 

Die Kugeln sollten sich dann noch einige Stunden im Kühlschrank ausruhen, bevor sie verspeist werden.

 

Den Transport haben die Schneebällchen wunderbar in meiner mit weichen Küchenpapier ausgestopften Dose überstanden, nur einige Kokosflocken sind abgefallen. Wünsche eine sinnliche und gemütliche Vorweihnachtszeit mit vielen roh-köstlichen Kullern.

 

Beste Grüße

Regina

 

 

Quelle:

http://www.sciencedaily.com/releases/2015/03/150330213949.htm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0