Naturkosthotel Bad Grund Harz

Meine erste Rohkost - Reise

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund

 

Zu meinem Geburtstag erhielt ich ein richtig tolles Geschenk:

Zwei Übernachtungen im Naturkosthotel Harz, Doppelzimmer mit großem Balkon und Blick zum Wald, Frühstück, Sauna und Schwimmbad.  

 

Anfang August war es dann endlich soweit. Drei Tage durften wir uns im Naturkosthotel in Bad Grund verwöhnen lassen. Wir waren schon mächtig gespannt darauf.

Und ich kann jetzt schon sagen, dass ich absolut beeindruckt war, vor allem von den Speisen. 

Wir haben uns entschieden mit der Bahn anzureisen, was normalerweise eigentlich kein Problem darstellt. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt wurde eine Strecke umgebaut und wir mussten den Schienenersatzverkehr benutzen, sodass wir erst zwei Stunden später eintrafen.

 

Es ist auch wichtig zu wissen, dass es keinen Bahnhof direkt in Bad Grund gibt. Das letzte Stück muss man also mit dem Bus fahren. 

Das Hotel war so freundlich und bot uns an, vom Bahnhof abzuholen. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken, denn so ein Service ist auch nicht selbstverständlich.

Das war unser Zimmer mit Blick auf diese wunderschöne Landschaft. Herrliche Luft, absolute Ruhe, Entspannung pur.

 

Regina Gottschlich

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund

Die Zeit wollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen, deshalb erkundeten wir gleich die wunderschöne Umgebung. 

Herrliche kleine Wasserfälle und saftige grüne Wiesen. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.

 

Am Wegesrand fanden wir so viele Pilze, die wir einfach nicht stehen lassen konnten. Meine Mutti war total begeistert von den knackigen Pfifferlingen, die man sonst nicht so leicht findet.

Das rohköstliche Abendmenü war für mich immer der Höhepunkt. Wenn man an Rohkost denkt, dann fallen den meisten nur Möhren, Salat und Gurke ein. Und das war es ganz bestimmt nicht. Schade, dass man hier den Geruch und Geschmack nicht mitteilen kann, denn es war wirklich der Hammer. 

 

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund Paprikasuppe

Als erster Gang wurde eine kalte, cremige Paprikasuppe serviert. Sehr lecker.

 

 

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund Rohkostbällchen

 Der Hauptgang bestand aus drei "Hackbällchen", welche aus Nüssen, Sonnenblumenkernen und sehr faszinierenden Gewürzen hergestellt und im Dörrautomat vollendet wurden. Die darunter liegende Creme bestand aus Süßkartoffeln und auch die Tomatenpaste war unglaublich lecker. Die Beilage war eine Komposition aus Avocados, Tomaten und Mais.

 

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund Apfeldessert

Zum Dessert gab es ein Apfeltörtchen, die mit einer Cashewcreme gebunden war.

Der Küchenchef und gleichzeitig Betreiber des Hotels Matthias Birkhölzer ist wirklich ein Meister seines Fachs. Seine Kunst muss man unbedingt mal erlebt haben.

 

Nach dem Abendessen entspannten wir uns im Wellnessbereich. Dort gibt es ein großes Hallen-Schwimmbad, zwei finnische Saunen, eine Infrarot-Kabine und eine Whirl- Badewanne. Auch Massagen, Kosmetik und Wassergymnastik sind natürlich möglich. 

 

Frühstück Naturkosthotel Harz Bad Grund
Rohkostbrot mit Rohkostaufstrichen

 

Vom veganen Frühstück habe ich leider nur dieses eine Foto gemacht aber ich kann sagen, es war sensationell. Es gab verschiedene Smoothies, frische Mandelmilch, wunderschön gestaltete Obst- und Gemüseplatten, Chiapuddings, hausgemachter Cashewkäse, verschiedene Müslivariationen, leckere Rohkostbrote, Rohkostcracker, tolle Rohkostaufstriche und Rohkostmarmelade.

 

Die Mango- und Schokoladencreme auf dem Teller hier waren mein Favoriten. Es war sogar möglich, frische Haferflocken mittels einer Flockenquetsche selbst herzustellen..

Wer noch nicht so vertraut mit der Rohkost ist, konnte sich auch mit normalen Brötchen,  veganem Käse und Wurst bedienen.

Für mich waren viele Produkte auch neu aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren. Was mir besonders auffiel, dass die Sättigung nach dem Frühstück sehr lange anhielt. Auch fühlte ich mich irgendwie viel munterer und hatte mehr Energie. 

 

 

Für den zweiten  Tag hatten wir uns eine Tageswanderung vorgenommen. Unser erstes Ziel war der Hübichenstein. Es ist ein etwa 50 Meter hoher Kalkfelsen, welcher sich nördlich von Bad Grund befindet. Viele Sagen rankten sich um diesen. Dort soll einst der Zwergenkönig Hübich gewohnt haben, der den notleidenden Menschen mit großzügigen Geschenken half. Es durfte allerdings niemand den Hübichenstein besteigen. An dieses Verbot haben sich die Menschen wahrscheinlich nicht gehalten, deshalb wurde der Zwergenkönig niemals wieder gesehen.

 

Hängebrücke Weltwald
Hängebrücke Weltwald

 

Dann ging es weiter zur Hängebrücke, der sich im "WeltWald Harz" befindet. Dieser WeltWald ist ein 65 Hektar großer botanischer Garten, in denen sich fremdländische Bäume und Sträucher befinden. Es führen mehrere Rundwanderwege mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und ein Erlebnispfad durch die Parkanlage. Da gibt es z.B. den japanischen Blütenweg, den Kanadaweg, den Mammutbaumweg, den Indianderpfad oder den Koreaweg. Die Gesamtwegstrecke beträgt rund 12 km. Auch für Kinder ist diese Anlage ganz sicher nicht langweilig.

Hier sind noch einige Impressionen vom WeltWald.

 

 

Pünktlich zum Abendessen waren wir wieder zurück. Auch dieses Menü war wieder fantastisch. 

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund Melonenwürfel mit Mandelcreme

Zur Vorspeise gab es Melonenstückchen mit einer super leckeren Mandelcreme und Lauch.

 

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund gefüllte Champignons

Dann folgten im Dörrautomat getrocknete und mit Cashewcreme und Bärlauchpesto gefüllten Champignons mit verschiedenen Salaten und einem herrlichen Dressing mit Hanfsamen.

 

Naturkost-Hotel Harz in Bad Grund Rohkost-Schokoladen-Torte

Der Abschluss bildete eine himmlisch saftige Rohkostschokoladen-Torte. 

 

Schade, die Reise ging dann leider schon dem Ende zu. Am letzten Tag erkundeten wir noch das kleine Örtchen Bad Grund. Dieses Café Antique hat uns sehr gut gefallen. Und dann mussten wir unsere Heimreise antreten.

 

Wir hoffen, euch hat dieser kleiner Ausflug gefallen und habt nun Lust bekommen, auch einmal dort hinzufahren. 

Also das Hotel ist wirklich sehr zu empfehlen und echt eine Reise wert!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0