Krank durch wurzelbehandelte Zähne

Frau mit einem Bild vom Gebiss mit krank durch wurzelbehandelte Zähne

 

Es ist genau 10 Jahre her – mein gesundheitlicher Crash.

Seit dem bin ich auf der Suche und forsche nach den wahren Ursachen meiner vielen Beschwerden wie massive Allergien, Asthma, Hashimoto, Bluthochdruck, ständige Magen- und Darmprobleme, unerträgliche Schmerzen im Schulter- und HWS-Bereich, Ausfall des rechten Arms (konnte 2 Jahre nicht mehr schreiben) und CMD (Kieferfunktionsstörung).

An alternativen Mitteln habe ich so fast alles ausprobiert, was ich in die Hände bekam, Frequenzen, Orgon, Lichttherapie, Informationen, Heilpraktiker, Entgiftung, hexagonales Wasser, Darmsanierungen, Schamanen, Nahrungsergänzungen und das Wichtigste war natürlich die Ernährungsumstellung.

All dies hat mir sehr geholfen und Schritt für Schritt fühle ich mich besser und fast alles habe ich mehr oder weniger  beheben können.

Aber eine Sache hatte ich noch nicht auf dem Schirm und das sind meine Zähne. Früher dachte ich, regelmäßiger Zahnarztbesuch und Zähne putzen reichen völlig aus und maß dem keine größere Bedeutung bei.  

 

Nun ja später erfuhr ich von den Zahn-Organbeziehungen aber was sollte ich damit anfangen?

Hier findet ihr eine übersichtliche Tabelle dazu. 

In meinem Studium Fachkraft für holistische Gesundheit hörte ich zum ersten Mal, dass wurzelbehandelte Zähne Störfelder für den Körper darstellen.

Zunächst schob ich dieses Thema beiseite, denn ich hatte genug andere Probleme.

In diesem Jahr war es dann soweit und der Zufall (ja ich weiß, Zufälle gibt es nicht) führte mich zu einem ganzheitlichen Zahnarzt (gibt nicht viele). 

 

Zahn ohne Schmerzen

Das Ergebnis der Erstuntersuchung war erschreckend,

viel schlimmer als ich vermutete.

Die Arbeit von ganzheitlichen Ärzten unterscheidet sich völlig von den normal praktizierenden Ärzten und sie wenden auch ganz andere Methoden an, die man natürlich privat bezahlen muss. Dabei wurden bei mir entzündete Zahnwurzeln und Zahnherde entdeckt, die vor allem durch wurzelbehandelte Zähne entstanden sind. Die Sanierung dieser Baustellen würde ungefähr zwei Jahren dauern. Na da hab ich ja noch was vor mir. Gut was soll’s. Jetzt verstehe ich auch, warum ich meine Gesundheit nur durch sehr hohen Aufwand aufrecht erhalten kann. 

 

Was sind Zahnherde?

 

Wenn ein Zahnnerv durch irgendwelche Gründe abstirbt dann machen sich Bakterien über das tote Gewebe her und zersetzen es im Wurzelkanal und Leichengifte entstehen.

Bei einer Wurzelbehandlung versucht man den Zahn zu erhalten, indem man den Wurzelkanal reinigt, die entzündungsauslösenden Bakterien entfernt und dann den Wurzelkanal mit einer Paste füllt.

Alle Pasten-Mischungen sind gewebsreizend, teilweise höchst allergen und haben eine zytotoxische (zellvergiftende) Wirkung. Füllstoffe sind z.B. Zinkoxid, Eugenol, Epoxidharzen und auch Konservierungsmittel wie Formaldehyd, Dexamethason oder auch Antibiotika und Cortisonzusätze. Der Nerv wird durch diesen Prozess abgetötet. Somit ist der wurzelbehandelte Zahn ein toter Zahn.

Auch kann die Reinigung des Wurzelkanals nur bedingt gelingen, da ein Zahn nicht nur einen Kanal besitzt sondern er besteht aus vielen extrem dünnen Wurzelverästelungen ähnlich wie ein Baum.

Daher ist es unmöglich, alles zu säubern. 

 

ein Männchen hämmert an einen wurzelbehandelten Zahn

Diese toten Zähne mutieren regelrecht zu einer Bakterien-Giftfabrik. Da die Zähne nicht isoliert sondern mit dem Körper in Verbindung stehen, gelangen die von Bakterien produzierten Toxine und Leichengifte in die Blutbahn und können in den Organen Schäden anrichten.

Durch diese ständigen Entzündungen im Kiefer wird das Immunsystem sehr geschwächt und man kann sehr anfällig für viele Erkrankungen werden. Ein Zahnherd könnte die Ursache z.B. für Morbus Crohn oder einer chronischen Blasenentzündung sein. Da muss man erst mal darauf kommen.

 

„Mehr als die Hälfte aller akuten und chronischen Beschwerden im Körper gehen von den Zähnen aus - so die heutige Meinung vieler ganzheitlich arbeitender Ärzte und Zahnärzte. Dies bedeutet, dass im Grunde grundsätzlich keine Therapie erfolgen dürfte, ohne zuvor eine genaue Störfelddiagnose im Zahn- und Kieferbereich durchzuführen. Doch dieser logischen Vorgehensweise folgen leider nur die wenigsten Mediziner.“²

 

Wenn ihr irgendwelche chronischen Krankheiten und alles schon verändert und versucht habt und trotzdem keine Besserung spürt, dann könnte es an euren Zähnen liegen. Jeder Arzt handelt nach besten Wissen und Gewissen aber diese Zusammenhänge haben die meisten leider nicht im Blick und im Studium wird dies auch nicht gelehrt. Deshalb liegt es an uns selbst, die Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

 In zwei Jahren werde ich euch wieder von meinen Zähnen berichten und ob sich etwas verbessert hat. Toi, toi, toi….drückt mir die Daumen.

 

Quellen: *² https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zahnwurzelbehandlung-ia.html

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Claudia Steck (Dienstag, 04 August 2020 03:28)

    Finde den Eintrag sehr interessant.Bin selber betroffen. Nach der Entfernung des wurzelbeh Zahnes und der Zyste im Unterkiefer fühle ich mich 10 Jahre verjüngt.Leider hat man bei der OP meinen Gehirnnerv verletzt. Überlege ein Implantat oder Brücke. War immer müde!
    Ohne Energie..Arthritis...

  • #2

    vital-esslust (Donnerstag, 06 August 2020 12:03)

    Hallo liebe Claudia,

    ohje Gehirnnerv verletzt. Es ist auch sehr wichtig, welcher Zahnarzt die Zähne zieht.
    Ich habe mir jetzt 3 wurzelbehandelte Zähne ziehen lassen und danach wurde die Wurzel noch intensiv nachgehandelt. Kostenpunkt ca. 400,- €.
    Das war es mir aber wert.
    Jetzt fühle ich mich auch so gut wie nie.

    Pass gut auf, welches Implantat du dir geben lässt. Das muss vorher ausgetestet werden, ob es dein Körper auch verträgt.
    Besser ist die Brücke.
    Bin da jetzt auch am Überlegen, denn ich habe nicht mehr viele Zähne und kauen muss man ja irgendwie. :)
    Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg
    Regina

  • #3

    Mino (Montag, 19 Oktober 2020 19:05)

    Hallo zsm ab wann habt ihr eine Besserung gespürt nach dem der Zahn gezogen wurde. Lg

  • #4

    vital-esslust (Dienstag, 20 Oktober 2020 19:11)

    Hallo Mino,

    habe es sofort am nächsten Tag gespürt. Je mehr Zähne gezogen wurden, umso besser ging es mir. Jeden Monat wurde mir ein Zahn gezogen. Sicher ist das bei jedem auch anders.
    Hast du auch wurzelbehandelte Zähne?
    Wünsche dir beste Gesundheit.
    Herzliche Grüße
    Regina

  • #5

    Mino (Mittwoch, 21 Oktober 2020 00:17)

    Danke für die schnelle Antwort ja hatte 2 wurzelbehandelte Zähne die wurden mir vor 2 Tage gezogen. Habe und hatte auch verschieden Symptome von Muskel schmerzen,Gelenkschmerzen bis Müdigkeit. Lg Mino

  • #6

    Gisela (Mittwoch, 28 Oktober 2020 19:11)

    Das war wirklich ein sehr interessanter Beitrag. Das hat mir sehr geholfen. Danke. Liebe Grüße
    Gisela

  • #7

    vital-esslust (Mittwoch, 28 Oktober 2020 23:53)

    Liebe Gisela,

    das freut mich wirklich sehr, dass ich dir helfen konnte.

    Herzliche Grüße
    Regina

  • #8

    Lisa (Mittwoch, 10 Februar 2021 22:48)

    Danke für diesen Beitrag. Bin auch schon lange auf "Fehlersuche", da ich ständig müde bin, mich nicht mehr konzentrieren kann und unter massiven nachtschweiß leide. Habe mittlerweile 3 WB, sowie zwei WSR mit 26 - leider wegen einen Unfall. Bin jetzt sehr gewillt zumindest bei den Backenzähnen eine Brücke anfertigen zu lassen. Koste es, was es wolle.

    Alles Gute an alle!

  • #9

    vital-esslust (Donnerstag, 11 Februar 2021 15:54)

    Hallo Lisa,
    vielen lieben Dank für deine Mitteilung. Ja diese Entscheidung fällt einem anfangs schwer, weil man ja möglichst alle Zähne erhalten möchte. Mittlerweile wurde jetzt bei mir der 4. WB Zahn gezogen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich fühle meine alte Energie und Kraft zurück.
    Das ist es wert!!!

    Herzliche Grüße
    Regina

  • #10

    Günther (Dienstag, 13 April 2021 17:44)

    Hallo zusammen,
    habe zwei WB Zähne. Einen neben den Eckzahn und einen am Schneidezahn. Seit ein paar Jahre wird mein ziehen im Oberkiefer immer schlimmer, was bis ins Auge, Schläfe und zur Nase enorm zieht. Mal leichter, mal mit Druck oder einem Brennen. Im hinteren Oberkiefer habe ich zwei Implantate aus Titan. Auf den Röntgenbild und CT ist nichts zu erkennen. Selbst in der Uniklinik wurde nichts gefunden. So langsam baue ich immer mehr ab und bin nur noch Müde, Antriebslos und mittlerweile noch depresiv. Habe jetzt bei einer Ganzheitliche Zahnmedizin in München für nächste Woche einen Termin vereinbart mit der Hoffnung, dass man endlich die Ursache findet! Die Praxis ist sehr bekannt dafür und man hat eine lange Wartezeit. Wenn ich eure Berichte lese, habe ich wieder etwas Hoffnung ! WB Zähne sollen so ziemlich viele negative Ursachen auslösen und ich möchte sie lieber heute als Morgen heraus haben. Drückt mir die Daumen, damit ich von diesen Schmerzen bald erlöst bin.

    LG
    Günther aus Bayern

  • #11

    Regina vital-esslust (Donnerstag, 15 April 2021 09:33)

    Hallo lieber Günther,

    das war eine weise Entscheidung zu einem ganzheitlichen Zahnarzt zu gehen.
    Ich habe es keinesfalls bereut, denn diese arbeiten völlig anders.
    Deine Probleme kann ich voll und ganz nachvollziehen, denn mir ging es ähnlich und jahrelang nach den Ursachen gesucht und die "normalen" Ärzte haben auch nichts gefunden.
    Nun bin ich 4 WB Zähne los und alles hat sich geändert.
    Es können bei dir aber auch die Implantate Ärger bereiten, denn Titan verträgt auch nicht jeder. Meine Zahnärztin testet vorher immer die Materialien, die sie dann verwendet selbst bei den Brücken und Kronen.
    Ich habe für mich entschieden, Metallfrei zu sein. :)

    Alles Gute für dich lieber Günther.
    Herzliche Grüße
    Regina