CMD – craniomandibuläre Dysfunktion - eine hinterhältige Krankheit mit vielen Gesichtern

Mensch im Röntgenbild mit CMD craniomandibulärer Dysfunktion, Kieferschmerzen und Nacken schmerzen

Meine Erfahrungen mit CMD

 

2003 fing es langsam an, die ersten Schmerzen. Zunächst machte ich mir keine Gedanken, Schmerzen hat doch jeder mal.

Kopf- und Nackenschmerzen sind in unserer heutigen Zeit schon zur Normalität geworden. Ja das ist bestimmt der Stress auf Arbeit. Es gibt doch Schmerztabletten und das Problem ist zunächst vom Tisch.

 

Dachte ich. Nur die Schmerzen dachten überhaupt daran, sich zu verabschieden. Sie erinnerten mich immer häufiger, fast schon täglich. Zuerst nahm ich eine Tablette in der Woche, zum Schluss waren es mehrere am Tag. Die einfachen Tabletten wirkten dann auch nicht mehr und ich nahm immer stärkere Medikamente zu mir.

 

2009 brach ich dann zusammen, nichts half mehr. Ich konnte nicht mehr sitzen, nicht mehr schreiben, meine ganze rechte Seite, vor allem die Schulter tat bei jeder Bewegung höllisch weh. Mein Nacken und Rücken fühlte sich so an, als wenn alle Muskeln verschoben wären. Ich hatte unerträgliche Kopfschmerzen, Schwindelattacken, Kieferknacken, Schlafstörungen, Übelkeit, ich war einfach kein Mensch mehr. 

 

Frau mit Schmerzen in der Schulter wegen CMD craniomandibulärer Dysfunktion und Kieferfehlstellung

 

Bestimmt an die 100 Ärzte und Therapeuten suchte ich auf und wollte wissen, was mit mir los ist. Die meisten empfahlen mir auch wieder nur Tabletten aber auch Physio, Osteopathie, Chiropraktiker, Akkupunktur, Entspannungsübung und ein Neurologe verabreichte mir Spritzen in die Wirbelsäule. Dies alles half nur kurzfristig.

 

Dann begegnete ich meiner jetzigen Hausärztin, die sich auch mit Naturmedizin beschäftigt und nahm sich eine Stunde Zeit, mich zu untersuchen. Endlich hatte das ganze Desaster einen Namen, CMD. Noch nie gehört vorher.

Eine weitere Odyssee begann. Wie behandelt man eine CMD? Wo muss ich hingehen? Ich war völlig überfordert. 

 

Was genau versteht man unter einer CMD?

Frau wird behandelt wegen CMD am Nacken, Schulter und Kiefergelenk

 

CMD - craniomandibuläre Dysfunktion bedeutet eine schmerzhafte Funktionsstörungen am Kiefer- und Kopfbereich. Es ist eine Fehlfunktion oder Missverhältnis zwischen dem Schädel und dem Unterkiefer.

 

 

Cranium bedeutet Schädel

Mandibula ist der Unterkiefer

Dysfunktion heißt Fehlfunktion

 

Wenn das Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer gestört ist, führt das zu einer fehlerhaften Bisslage.

Dadurch werden die Kiefergelenke in eine veränderte Lage gebracht und das führt zu Druck auf die umliegende Muskulatur. 

 

Ich erfuhr, dass man CMD interdisziplinär behandeln muss. Wie oben beschrieben ist ja der Unterkiefer über Bindegewebe und Faszien eng mit der Schädelbasis und mit der Muskulatur von Hals, Hinterkopf und Nacken verbunden.

 

Somit wirkt eine Fehlstellung des Unterkiefers auf die benachbarten Muskeln und umgekehrt. Es ist somit sinnvoll aufgrund der komplexen Wechselwirkungen zwischen Kiefer und dem Körper neben dem Zahnarzt noch andere Therapeuten aufzusuchen.

 

Aber womit fängt man an? Ich war nur noch beschäftigt, von einem Therapeuten zum nächsten zu rennen. Heute weiß ich nicht mehr, wie ich das alles geschafft habe. 

 

Es ist niemand da, der dich an die Hand nimmt und dir den richtigen Weg zeigt. In jahrelanger mühevoller Kleinarbeit,  Suche nach Hilfe, viele Recherchen und Ausprobieren von vielen Mitteln habe ich es heute geschafft, diese Beschwerden soweit in den Griff zu bekommen, dass ich keine Schmerzmittel mehr brauche. 

 

Auf viele wertvolle Therapien und Hilfsmittel, eine komplett veränderte Ernährungs- und Lebensweise, die ich jetzt sehr zu schätzen weiß, musste ich mir über die Jahre hinweg selbst aneignen. Der Arzt sagt dir das nicht.

Die Ausbildung zur Fachkraft für holistische Gesundheit öffnete mir die Augen hinsichtlich der Ernährung, die ich bis dato für gar nicht so übel ansah.

 

Eine CMD kann man nur auf ganzheitlicher Art und Weise in den Griff bekommen und es reicht eben nicht aus, sich nur auf eine Schienentherapie beim Zahnarzt zu verlassen. Die Schiene ist eine Art Hilfsmittel, um die Disharmonien im Körper zu überbrücken aber sie sind nicht das einzig Allheilmittel. 

Zahnschiene, Aufbissschiene, Knirscherschiene zur Behandlung von cranimandibulärer Dysfunktion

Zu einer ganzheitlichen Therapie gehört auch der gesamte Körper, den man sich anschauen muss. Auch da reicht es nicht, sich von einem Chiropraktiker einrenken zu lassen.

Begleitend ist es natürlich sehr sinnvoll und hilfreich einen guten Physiotherapeuten an der Hand zu haben, der sich mit CMD gut auskennt. Durch Glück hatte ich damals einen sehr guten Therapeuten gefunden.

 

Aber wir müssen noch mehr in die Tiefe gehen. Wie steht es mit unserer Darmgesundheit, ist der Körper übersäuert, haben sich viele Schadstoffe und Gifte in unserem Körper abgelagert, wie gut funktioniert unser Lymphsystem und was gibst du deinem Körper jeden Tag an Nahrung und Getränken?

Was bedeutet dies auf geistiger Ebene? Wie ist dein Mindset?

Alles ist mit allem verbunden, das musste ich begreifen.

 

Louise L. Hay schrieb in ihrem Buch „Heile deinen Körper“, Wut, Groll und Rachsucht könnten mit ein wahrscheinlicher Grund für Kieferprobleme sein. Die Lösung: „Ich bin willens, alle Verhaltensmuster in mir zu ändern. Ich liebe und akzeptiere mich. Ich bin in Sicherheit.“

 

Erst wenn unser Körper in Harmonie und somit ausgeglichen ist, können die Selbstheilungskräfte zum Tragen kommen.

Es war und ist ein harter Kampf, es lohnt sich zu kämpfen. 

Gib nicht auf.

 

Regina Gottschlich Fahrrad CMD

 

 

 

 

 

 

Bilder: https://pixabay.com/de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0