Was ist die beste Ernährung?

 

Ja das ist die große Frage aller Fragen. Gerade bei diesem Thema streiten sich die Geister und jeder wird seine eigene Meinung dazu haben. Man kann Bücher über Bücher lesen und in jedem findet man die unterschiedlichsten Standpunkte.. Es gibt Studien, die behaupten dies und das und kurioserweise gibt es dazu immer eine Antistudie, die genau das Gegenteil darstellen. Also daraus wird man nicht schlau und das bringt uns nicht weiter.

 

Die Lösung liegt einerseits am selbst ausprobieren und schauen, was dann mit einem passiert. Das ist ja auch eine sehr individuelle Angelegenheit, wobei auch nicht alle Nahrungsmittel von allen Menschen gut vertragen werden. Ich spiele da besonders auf die Lebensmittelunverträglichkeiten an wie z.B. gegen Gluten, Lactose, Histamin und Fructose.

 

Mir blieb damals auch nichts weiter übrig, als diesen Probierweg zu gehen und zu testen, was sich dann genau bei mir verändert. Ich hatte damals über sehr viele Jahre mit einem massiven Allergie- und Asthmaproblem zu kämpfen und später kamen unerträgliche Schmerzen hinzu.

Die Unmengen an Medikamenten richteten bei mir verheerende Folgen an. 

 

Auf der anderen Seite habe ich erkannt, dass alles was um uns herum und in uns geschieht, miteinander verbunden ist. Nichts darf isoliert und abstrakt gesehen werden.                                      Nur eine ganzheitliche Betrachtungsweise führt uns zum Ziel.

 

Das ist mein kleiner Überblick über die wichtigsten alternativen Ernährungsformen, Von der normalen Alles-Esser-Kost bin ich nun mittlerweile kilometerweit entfernt. weil sie mir so gar keine zufriedenstellende Gesundheit gebracht hat.

 

Für welche Ernährungsform hab ich mich entschieden?

 

In eine Kategorie möchte ich nicht gesteckt werden. Für mich gilt: Hauptsache es ist gesund.

 

Vorwiegend ernähre ich mich vegan. Auch von der Rohkost bin ich überaus angetan, da mir sehr wohl bewusst ist, dass wir durchs Kochen sehr wertvolle Enzyme, Vitamine und Eiweiße zerstören, die unser Körper dringend benötigt.

 

Auch liebe ich die vielen Wildkräuter, die ich sehr oft in meinen Speiseplan integriere.

 

Außerdem versuche ich, wenig Getreide zu essen und wenn, dann möglichst glutenfrei. 

 

Das Wichtigste für mich sind möglichst schadstofffreie, regional und industriell unverarbeitete Lebensmittel. Also die Qualität der Speisen steht für mich im Mittelpunkt.

 

Für welchen Weg entscheidest du dich?

Steinzeithütte, Paleo, Wohnplatz in der Steinzeit
Müsli mit Erdbeeren und Heidelbeeren